0 3 Minuten 2 Monaten

Was benötigt wird

Bevor man beginnt, sollte man sicherstellen, dass man alles Nötige zur Verfügung hat. Folgende Werkzeuge und Materialien werden benötigt:

  • Bohrmaschine
  • Bohrer
  • Schraubenzieher (Kreuz oder Schlitz)
  • Zangen
  • Stromprüfer
  • Abisolierzange
  • neue Hängelampe
  • Dübel
  • Schrauben

Sicherheitsvorkehrungen

Bevor man die alte Lampe abschraubt, sollte man den Stromkreis der jeweiligen Deckenleuchte ausschalten. Hierfür den Stromschalter herunterdrehen oder die Sicherung herausnehmen. Zur Sicherheit empfiehlt es sich, dies mit einem Stromprüfer zu überprüfen.

Entfernen der alten Lampe

Nun kann man die alte Lampe abschrauben und abnehmen. Hierfür die Schrauben lockern oder abmachen und die Kabel abklemmen. Man sollte allerdings darauf achten, welche Kabel miteinander verbunden sind, um beim Anschließen der neuen Lampe keine Verwechslungen zu machen. Am besten ein Foto als Gedächtnisstütze machen.

Vorbereitung und Befestigung der neuen Lampe

Anschließend kann man mit der Vorbereitung der neuen Hängelampe beginnen. Hierfür am besten eine passende Stelle ausmessen und markieren. An dieser Stelle kann man nun die Löcher für die Dübel bohren und diese anschließend mit Schrauben fixieren.

Anschluss der neuen Lampe

Nun kann man die neue Lampe anschließen. Hierfür die Kabel entsprechend der beiliegenden Anleitung an die vorhandenen Kabel anschließen. Hierbei sollte man darauf achten, dass die blauen Kabel mit den blauen, und die braunen mit den braunen Kabeln verbunden werden. Die Erdleitung sollte an die gelb-grünen Kabel geklemmt werden.

Befestigung der Abdeckung

Als nächstes kann man die Abdeckung der Lampe anbringen. Hierfür die Schrauben festziehen und darauf achten, dass alle Teile fest und sicher fixiert sind.

Stromversorgung wieder einschalten

Zum Schluss kann man die Stromzufuhr der jeweiligen Deckenleuchte wieder einschalten und die Funktion der neuen Hängelampe testen.

Fazit

Die Installation einer neuen Hängelampe ist relativ einfach, erfordert aber dennoch einige Sicherheitsvorkehrungen und handwerkliche Fähigkeiten. Wenn man jedoch die Schritte sorgfältig befolgt und auf die korrekte Verbindung der Kabel achtet, steht einem erfolgreichen Ergebnis nichts im Weg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert